Investive Förderung für Tafel Mittweida

Der Freistaat Sachsen gewährt Zuwendungen zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Aus finanziellen Gründen wurde bei Ausbau der Tafelräume der Tafel Mittweida 2006 auf dem Industrieweg 8, 09648 Mittweida (Trägerobjekt) nur eine gebrauchte Kühlzelle Baujahr 1995 erworben. Diese deckte  weder energetisch noch größentechnisch die notwendigen Anforderungen ab, d.h. sie musste nunmehr ersetzt werden. Dank Unterstützung investiver Mittel aus der Richtlinie gesellschaftlicher Zusammenhalt des Landes Sachsen konnten wir in 2022 eine solche Investition tätigen.

Neben der Steigerung der Energieeffizienz, der Minderung des Kältebedarfs* sowie durch die weitere Reduktion der Emissionen fluorierter Treibhausgase konnte dabei neben einer Verbesserung der Kühlbedingungen/-kapazitäten einschließlich der Einhaltung der Kühlkette auch ein Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung geleistet werden. Die Minderung des Kältebedarfs erfolgt nunmehr durch eine symbiotische Vereinigung der vorhandenen Gefrierzelle mit der zu erwerbenden Kühlzelle. Ein Schleusensystem ermöglicht den Zugang zur Gefrierzelle direkt über die Kühlzelle. Somit verbessern sich neben einer  größeren Kühlfläche auch die Rangierbedingungen in der Zelle und die Kälte aus der geöffneten Gefrierzelle wird für die Kühlung mit genutzt. Die Kühlzelle wurde am 29.11.2022 in Betrieb genommen. 

 

Zurück